Hallo Heimat

Veröffentlicht auf von Schmitt

Hallo Heimat!

 

Wie geht es euch allen?

 

Inzwischen hat sich hier viel getan! Wir waren letzten Sontnag in der Kirche, was ein unglaublich geniales Erlebnis war! Eigetnlich kommt man auch nciht drum rum, in die Kirche zu gehen, weil jede Kirche mit Lautsprechern drinnen und draussen ausgestattet ist, dass alles beschallt wird! Insegesamt gibt es hier eh unglaublich viele Krichen! Ich kann von meinem Zimmer aus 4 Stueck sehen…auf jeden Fall waren wir in einer und es war echt genial! Es ging um die Philliper-Briefe glaube ich und “Geben ist seliger, denn nehmen” und es war echt verblueffend, wie viel soziales Engagement es in dieser Gemeinde gibt, die selbst so arm ist! Sie finanzieren momentan auch ein Krankenhaus in Senegal…und es war wirklich interessant und mitreissend, wie der Pfarrer gepredigt hat-auf so vielschichtige Weise! Und der Lobpreis inclusive Gospel-Chor war einfach nur genial! Die Stimmugn war der hammer! Wenn ich auch etwas under-dressed war, weil die Sonntags mit besseren Klamotten in die Kirche gehen, als sie zum Arbeiten unter der Woche anziehen, wenn man nur Anzug und Hemd an hat, faellt man schon negative auf, weil das underdressed ist!!! Aber dennoch, es war eine unglaublich tolle Stimmung unglaublich tolle Efahrung und sehr genialer input!!!

Danach waren wieder bei Maria & John, das sind Freunde von David. Maria ist ca 50 Jahre alt, deutsche und baut hier gerade ein Schule! Es ist einfach unglaublich inspieierend mit ihr zu reden und von ihren Erfahrungen zu lernen!

Montag kam dann Magdalena an! Sie ist unglaublich nett und echt lustig!!! Und dank ihr hab ich auch gemerkt, dass Aruna mich und sie beschissen hat! Er hat mir beim Geld wehcseln 1,5 udn ihr 2 Millionen Leone geklaut! Haben ihn gestern schon drauf angesprochen, aber er hat alles geleugnet, obwohl ich schon mitbekommen habe, dass wir nicht die ersten sind, mit denen er das gemacht hat! Also heute nach der Arbeit geht’s rund und dann werd ich ihn echt mikroskopisch klein mit Hut machen! Obwohl alle vom Hostel uns warnen und sagen, dass Arbeitslosigkeit hier so ein grosses Problem ist udn wir sollen nichts der Organisation sagen, dass es sowas macht...aber im Prinzip ist es die Korruption, die zu weiten Teieln dieses Land lahmlegt udn dieses Verhalten foedert die Korruption, weil keiner je gefeuert wurde aufgrund von Korruption...

Anosnten war die letzt Woche ganz gut! Auf der Arbeit gibt es nichts zu tun...ich hab schon 2 Buecher ausgelesen...aber immerhin hat mir heute mein Vorgesetzter vorgeschlagen, dass es eine Kooperation mit mehreren Micro-Finance-Organisationen und der NaCSA gibt und er nachfragt, ob die Volunteere oder Praktikanten brauchen und unter Umstaenden kann ich dann den Praktikumsplatz wechseln! Ich werde mich auf jeden Fall auch selbst auf die Suche nach einem anderen Praktikumsplatz machen, weil das schon ziemlich zeitverschwendung ist!Naja, mal schauen, wa sich so ergibt!

 

Am Samstag haben wir unseren ersten Trip unternommen! Das war sooo cool! Wir waren am River No. 2! Das ist der beruehmteste und schoenste Strand hier – und das vollkommen zu recht! Obwohl allein die Fahrt dorthin ein echtes Abenteuer ist! ;)

Wir fuhren erst mit dem PodaPoda, das ist so eine Art Kleinbus, wie ein VW-Bus, nur dass es den Fahrer/Beifahrersitz gibt udn dahinter noch 4 holzsitzbaenke auf denen jeweils mindestens 4 udn maximals 5 leute sitzen und dann holpert man damit ueber die Strassen zu seinem Ziel! Es gibt schon Routen, die die entlang fahren, allerdings muss man aufpassen, weil es keine Haltestellen gibt, sondern man schreibt einfach „STOP“ und dann haelt der an oder faehrt zumindest langsamer udn man springt aus, und weiter geht die Fahrt! Dumm ist’s nur, wenn man in der Mitte sitzt, nichts von draussen sieht oder sich nicht auskennt!!! ;) Dann faehrt man halt bis zum Ende!!! Aber so wild ist das auch nicht! Bisher haben wir es immer hinbekommen! Nach dem PodaPoda nahmen wir noch einen anderen Bus und die letzte halbe Stunde haben wir mit dem Motorrad zurueckgelegt! Und ich muss sagen, so sicher bin cih selten auf einem Motorrad gefahren! Es war ausserhalb der Stadt, weil im Stadtzentrum ist Motorradfahren suizid ;) Aber der Fahrer war echt gut udn sicher und wir hatten schon bei der Fahrt einen super Blick auf die Natur, den Urwald zur linken und das Meer und verhscieden Dorfgemeinschaften auf der rechten! Wir sind sogar an Maria’s Schule vorbeigefahren! Das war echt cool zu sehen, weil die Schule einfach riesig ist und mitten im abgelegenen Armutsteil der Region!

River No. 2 ist unglaublich schoen, die Wellen sind der hammer! Sie reissen einem foermlich die Beine unterm Hintern weg...und natuerlich hatten wir perfektes Wetter! Weil wir echte Glueckspilze sind!!! Alle hier haben nen eigenen „Bucket of Luck“ (nen eimer voll Glueck) deshalb bleib ich immer schoen in deren Naehe, dann kann mir gar ncihts passieren!!! ;) Der Tag war unglaublich schoen und voll toll udn wir haben die Sonne udn alles maximalst genossen!!! ;)

Aber am Tag danach war ich krank! Ich war eigentlich schon an diesem Tag krank, aber ich wollte es mir nicht nehmen lassen, dorthinzufahren! Ich hatte voll die Erkaeltung udn Fieber von der Klimaanlage auf der Arbeit! Ich seitze naemlich direkt davor und es hat echt nur 13 Grad an meinem Arbeitsplatz aber ueberall aussenrum ist es halt abnormal heiss...deshalb war ich die letzten 3 Tage ziemlich flach gelegen...aber es war zum Glueck kein Malaria oder sonst irgendwas! Heute geht es  mir wieder richtig gut!

Und momentan sind wir auch dabei unseren Wochenendtrip nach Bo zu planen! Ich freu mich schon riesig! Bo ist ca 4 Stunden von Freetown entfernt udn ich glaube allein der Weg dorthin wird cool, weil man sooo viel vom Land und der Natur sehen wird...

 

In letzter Zeit muss ich auch nicht mehr zur Arbeit laufen, da mein „Bucket of Luck“ taeglich waechst! Letzte Woche traf ich eine Frau, die auch bei der NaCSA arbeitet und jeden morgen verlasse ich aus irgendwelchen goettlichen Gruenden das Haus immer genau zeitgleich mit ihr und sie nimmt mich mit ihrem Auto mit zur Arbeit!!! ;)

 

Ausserdem haben wir die coolste Entdeckung ever gemacht! American David (es gibt 2 Davids, american David und German David, der aber eigentlich Sierra Leone ist, aber ewig in Deutschland gelebt hat...)also American David hatte eine lebensveraendernde Begegung mit einer Mango! Er hat in seinem Leben noch keine Mango gegessen und letzten Sontnag geschah es! Er probierte sein erstes Stueck und konnte es nicht fassen,dass es etwas soo leckeres auf dieser Welt gibt...also philosophierten wir weiter, was man alles mit Mango machen koennte und endeten bei Malibu und Mango! Wir traeumten allesamt eine Woche lang von Malibu and Mango! Und alles was wir erlebten, was zu gut um wahr zu sein ist waar: „Malibu & Mango“ !!! Zum Beispiel  River No. 2 ist definitiv“ Malibu&Mango“!!! ;) Und diesen Samstag war es dann so weit! Wir hatten Mailbu and Mango! Es wurde zelebriert und hat sooo lecker geschmeckt! Wow! Wir waren im Malibu&Mango-Himmel! ;)

 

Ich traeume immernoch von frischen Mango’s getraenkt in Malibu! Wow!!! Genau...ansonsten geniesse ich das chaotische Leben hier! Mit all den PodaPodas...obwohl ich mich vom Hostel etwas verarscht fuehle! *g* Weil mein und Pete’s Zimmer die einzigen Zimmer im ganzen Hostel sind, die die letzten 3 Tage keinen Strom hatten! Kein Licht, kein Strom, gar nichts...waehrend alle anderen abends in ihren Zimmern sogar lesen und Pokern konnten...an sich ist das ja nciht schlimm, weil wir eh immer alle zusammen in einem Zimmer oder auf dem Balkon sind, aber gerade als ich krank war udn nur in meinem Bett lag, haette ich etwas Licht und Elektrizitaet gut gebrauchen koennen...

Aber heute bin ich wieder gesund udn tadaaaaa: Heute geht auch der Strom wieder!!! ;)

 

Ich glaube das war’s jetzt erstmal!

 

Ich freu mich riesig auf’s Wochenende, das wird bestimmt super! Hoffe euch geht es auch super und ihr seid alle gesund…

 

Lasst es euch gut gehen!!!

 

Dicke Umarmung, Tini, Jeddl, Katharina!

Veröffentlicht in Katharina

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post