Reisen in Sierra Leone

Veröffentlicht auf von Schmitt

Hallo, wir sind zurueck aus Bo!

So, nach letzter Woche war die Stimmung ziemlich aufgeheitzt, da das mit Aruna nicht wirklich einfach zu klaeren ist, weil er natuerlich bestreitet unser Geld genommen zu haben und es sehr schwer nachzuweisen ist, dass er unser Geld genommen hat…naja, auf jeden Fall brauchten wir etwas Ablenkung und sind deshalb am Wochenende erstmal nach Bo gefahren! Die Strasse dorthin ist ziemlich gut, also gut ausgebaut, wie eine deutsche Autobahn, sodass eigentlich alles haette gut laufen koennen,…aber der Busfahrer ist gerast, wie ein begaster, sodass der bus alle 20 Minuten ueberhitzt war und wir 20 Minuten pause machen mussten, damit er abkuehlen konnte! Oder wir hielten an einem der vielen Teiche und versuchten Wasser aus dem Teich, den die Leute, die dort wohnen zum waschen, trinken und baden benutzen, in den Bus zu schuetten…
Aber die Natur war unbeschreiblich! So ein geniales Land! Alle Waelder bestehen eigentlich nur aus Palmen und unglaublich vielen verschiedenen leuchtend-gruenen Straeuchern…es ist soo wunderschoen! Das Land ist unglaublich fruchtbar und ueberall waechst irgendwas! Es ist der reinste Urwald! Aber ich habe mich nie wirklich getraut auszusteigen und rumzulaufen, weil hier auch echt viele Schlangen, etc sind… Die Fahrt haette also 3- maximal 4 Stunden dauern sollen…im Endeffekt brauchten wir ueber 8 Stunden ;) und 30 Kilometer vor dem Ziel brach der Bus vollkommen zusammen! -> Australien déjà vu: You cooked your car! ;)
Naja, der Bus war hinueber und die ca 50 Insassen mussten aussteigen und per Anhalter versuchen in die Stadt zu kommen…zum Glueck kam ein anderer Bus vorbei, der leer war, und alle stiegen dort ein! Der Bus hatte leider nur Sitzplaetze fuer 35 Leute und es mussten 50 Leute plus eine MENGE GEPAECK rein!!! Es war soo eng und heiss…jedem lief sofort der Schweiss ueberall runter! Aber es war echt lustig! Und da es nur die letzte halbe Stunde war, war es auch echt ertraeglich! ;)
In Bo angekommen gingen wir zuerst in ein Hostel! Es war das einzige, das wir fanden, das noch Zimmer frei hatte…nun ja, das Badezimmer bestand au seiner Tonne voll Wasser, einem mittelgrossen Eimer und einem Messbecher! Duschen lief, wie folgt: Man nahm Wasser aus der Tonne, schuettete es in den Eimer, lief damit in die Dusche und schuettete das Wasser aus dem Eimer mit Hilfe des Messbechers ueber sich! Haare waschen dauerte eine Ewigkeit!!!  Und die Toilettenspuelung war das selbe! Man nahm mit dem Messbecher Wasser aus der Tonne und schuettete es ins Klo! Also etwas gewoehnungsbeduerftig! Aber irgendwie lustig!!!
Bo selbst ist unglaublich schoen! Viel ruhiger und relaxter als Freetown! Es gibt in Bo kaum Autos! Es gibt ueberhaupt keine Taxis, sondern nur Motorraeder, die als Taxis agieren, sodas auch niemand hupt (in Freetown hubt der Fahrer im 4 Sekundentakt!!!), Bo ist viel, viel kleiner als Freetown, obwohl es die 2. Groesste Stadt ist, hat es nur 200 000 EInwohner (Freetown hat 2 Mio)!!! Es ist eine unglaublich gruene Stadt, naja, eigentlich ist es gar keine Stadt! Weil das wuerde heissen, dass die Natur platt gemacht wurde und eine Stadt gebaut wurde, aber es gibt dort keine betonierten Strassen, keine Gehwege, keine Kanalisation, nur viele Haeuser, die um die Palmen und Baeume herumgebaut wurden!
Die Leute sind unglaublich freundlich und es war wunderschoen dort! Wir besuchten auch dort mehrere Schulen und das SOS-Kinderdorf! Da wir Sonntags dort waren, waren alle Kinder dort und es war soo cool! Das Kinderdorf in Bo besteht aus 10 Haeusern und in jedem leben 10 kinder! Sie zeigten uns das ganze Grundstueck, vom Speisesaal, bis zum Krankenzimmer! Die Kinder waren sooo toll! Obwohl ein Junge (er war vllt 2 Jahre alt) furchtbare Angst vor uns hatte! Wir waren die ersten weissen, die er je gesehen hat! Und er hatte echt todesangst vor uns! Er weinte und schrie sooo arg! Alle anderen Kinder lachten in dafuer aus! Und sie zwangen ihn, zu uns zu laufen und uns anzufassen! Er tat mir echt leid, weil die Kinder ihn foermlich zu uns schleppten…aber nachdem er uns angefasst hatte und gemerkt hat, dass er nicht sterben wird, wenn er uns anfasst, hat er sich sehr wohl gefuehlt unf wollte gar nicht mehr weg von Magdalenas Arm! Und als wir am Ende gingen hat er wieder unglaublich geweint, aber diesmal, weil er nicht wollte, dass wir wieder gehen! Das war sooo suess! Insgesamt kann man Bo nicht so ganz beschreiben…! Aber es war eine echt tolle Zeit und tolle Erfahrung! Wir hatten so viel Spass!Und die Heimfahrt war auch um Welten besser, als die Hinfahrt! Wir waren in 3,5 Stunden in Freetown!
Fazit: Niewieder mit Regierungsbussen reisen, sondern lieber mit Privatbussen, auch wenn die viel unkomfortabler und unbequemer sind, weil die einfach so viele Leute reinquetschen, wie nur irgendwie moeglich und in Regierungsbussen hat man wenigstens einen Sitz fuer sich alleine, wie man das aus deutschen Bussen kennt!
So, die neue Woche hat bereits angefangen und letzten Freitag hatte ich ein Vorstellungsgespraech bei ARD!  Aber das ist die Association for Rural Development! Und das waere der perfekte Job fuer mich! Sie wuerden mich fuer 2 Wochen in die Provinzen schicken und ich duerfte unter anderem auch die Interviews fuehren, mit den Menschen, die gerne einen Mikrikredit haetten, waere direct am Auswahlprozess beteiligt und koennte auch an der weiteren Konzeptausarbeitung und strategischen Umsetzung mitwirken! Die ARD wollte mich am Montag anrufen und mir bescheid geben, ob ich dort anfangen kann…Heute ist bereits Mittwoch morgen und sie haben sich imemrnoch nicht gemeldet…Ich war vorhin schon dort und wollte nachfragen, aber derjenige, der dafuer zustaendig ist, ist momentan nicht da…also zieht sich das wohl alles noch etwas hin, was mich langsam echt frustriert! Weil in der Buchhaltung zu sitzen ist voll die Zeitverschwendung fuer mich, weil es mich einfach nicht interessiert und die meisten Probleme entstehen, weil hier keiner nen Computer benutzt, alles mit Zetteln gemacht wird und die einfach immer verloren gehen…nachher muss ich wahrscheinlich zur Tankstelle und mit denen diskutieren, ob sie noch die Quittungen der Zahlungen von Mai haben, weil wir nichtmehr wissen, welcher Fahrer fuer welches Auto wie viele Liter getankt hat und fuer welchen Zweck…also muss man rekonstruieren, an welchem Tag, welcher Fahrer, welches Auto hatte, und wen er rumgefahren hat, wie viele Kilometer das waren, wie viel er verbraucht hat und an welcher Tankstelle er getankt hat! Weil ich, als ich gestern etwas erledigt hab, festgelstellt hab, dass die Abrechnungen der letzten 2 Monate fehlen…also ihr seht, das ist echt umstaendlich und fuer mich nervig, weil mich das nichtmal interessiert…
Gestern hab ich mich mit Mustafa unterhalten und er erzehlte ,mir, dass es in der Strasse, in der ich wohne noch eine Mikro-Finance-Organisation gibt…sodas ich heute nach der Arbeit mich mal etwas schlau machen werde…

Naja, das war’s mal wieder fuers erste… wir bleiben weiter optimistisch und hoffen, dass sich die Sache mit dem Praktikum bald bessert!!!
Also, fuehlt euch gedrueckt!
Liebe Gruesse, Katharina

Veröffentlicht in Katharina

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post