Hanoi im Mai

Veröffentlicht auf von Schmitt

Hallo ihr Lieben,

 

ohje, es ist leider schon wieder soooo viel passiert, dass ich hier nochmal kurz zusammefassen möchte, was alles im Mai passiert ist, bevor ich vom letzten Wochenende und der letzten Reise berichten möchte! :)

 

Nachdem ich also am 11.5. wieder in Hanoi ankam und mich wieder gut eingelebt habe, ging der Sommer so richtig los! Binnen von 2 Tage wechselte das Wetter in Hanoi von 25 Grad auf 35+ Grad! An einigen Tagen hatten wir sogar 43 Grad! Es war wirklich verrückt, weil es so plötzlich und unerwartet kam!!! Seit dem haben wir im Büro ununterbrochen die Klimaanlage an und ich wünschte mir, ich hätte nen Schneeanzug hier! Denn genauso wie, bei uns alle immer urlaubshaft gebräunt aussehen wollen, um zu zeigen, dass ihr Leben gut ist und ihr Job erholsam ist, wollen Vietnamesen immer bleich sein. Denn nur "Arme" Menschen haben schechte Jobs und müssen draussen arbeiten und werden daher sehr braun! Jeder der nen guten Job hat, arbeitet drinnen und behält seine weiße Haut. Das heißt aber, dass alle auf dem Roller und Motorrad zur Arbeit komplett lange Klamotten tragen bei gut 43 Grad auf den Straßen, inklusive Handschuhen, Mundschutz, der bis unter die Augen geht und mit Sonnenbrille und Mütze, die die restlichen freien Stellen des Gesichts bedeckt. Für mich heißt das, dass alle meine Kolleginnen mit langen Klamotten zur Arbeit kommen, was bei der Hitze natürlich kein Spaß ist und dafür das Büro auf 18 Grad runterkühlen! Ich friere mir also immer einen ab und habe schon eine Weste an meinem Platz liegen, wei lcih das nicht aushalten, weil es sooo kalt ist!  Ich laufe odere radele eben meistens zur Arbeit und das ist sooo heißt, dass ich gar nicht einsehe mit langen Klamotten zur Arbeit zu gehen, aber dafür muss ich dann eben während der Arbeit frieren, wie ein Schneemann!

 

Ansonsten bin ich nun endlich umgezogen!!! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wo ich jetzt wohne! :)

Ich habe also meine seeeehr einfache Muff-&Schimmelbude verlassen und bin in das schönste Zimmer gezogen, dass ihr euch nur vorstellen könnt! Es ist im 16. Stock und wir haben einen ca 270 Grad Blick über Hanoi! Von meinem Bett aus blicke ich direkt auf den Westlake, also den größten See Hanois und wenn ich nach links aus meinem Zimmer schaue, ist das eine riiiiesige Grünfläche, mir noch nie vorher aufgefallen ist! Ich muss unbedingt mal dorthinlaufen und rausfinden, warum mitten in der Stadt eine so große freie Fläche ist, wo niemand hingebaut hat... Aber es ist auf jeden Fall super schön, die grüne Wiese, Palmen, etc zu sehen!!!

Das Appartment an sich hat alles was man sich wünscht und braucht oder auch nicht braucht! ;) Wir haben sogar eine Reisaufbewahrungsmaschine, die einen kompletten Küchenschrank einnimmt und man kann auf einen Knopf drücken und dann fällt genau 1 Portion Reis heraus, die man dann in den Reiskocher tun kann! :) Aber da wir sooo viel Platz haben, kann man sowas ja mal einbauen! Das Beste ist, dass wir sogar einen Backofen haben!!! Hier gibt es eigentlich nur Gaskochplatten und keine Backöfen, aber ich wohne jetzt in einer Wohnung mit Backofen!!! Das ist sooo unfassbar luxuriös!

Ich teile das Appartment mit einer Amerikanerin, mit der ich auch das Bad teile und 2 Südafrikanerinnen, die aber ein eigenes Bad haben! Wir haben ein riiiesiges Wohnzimmer, mit Fensterfront und und und! Es ist einfach unfassbar! Das Haus hat sogar ein Fitnessstudio und einen Pool! Aber die Nutzung kostet 2.000.000 im Monat, also rund 70 Euro, was mir zu teuer ist!

 

Leider wohne ich jetzt nicht mehr mit meinen extrem coolen Mitbewohnern zusammen, aber Montag vor ner Woche waren alle zu Besuch da! Naja, also eigentlich lief es etwas anders:

Es war das Europäische Filmfestival in Hanoi und ich ging mit ein paar Freunden von der Arbeit in "Searching for Sugarman", ein Schwedischer Film! Wer ihn nicht kennt: den müsst ihr unbedingt schauen, weil er einfach auf einer wahren Begebenheit beruht und soooo faszinierend ist!!!

Nach dem Film sind wir noch kurz ein Bierchen trinken gegangen und gegen halb 11, wie sich das für arbeitende, anständige Leute gehört, haben wir uns auf den Nachhauseweg gemacht. Ca 1 km vor meinem Zuhause sah ich ein Motorrad, dessen Fahrerin einen roten Helm mit weißen Pandas trug und wusste, ah ja, das ist Aimee, meine ehemalige Mitbewohnerin! Also fuhr ich auf gleiche Höhe zu ihr und wir unterhielten uns! (da man in vietnam immer nur ca 25 kmh fährt, ist das gar kein Problem)! Ich fragte sie, wo sie hingeht und sie sagte, dreh dich mal um, die 15 scooter um uns rum und ich gehen zu dieser genialen hausparty in 671 Hoang Hoa Tham Appartment 1601! Und ich musste sooo lachen, weil es einfach mein Appartment ist!!! :D Die Welt ist so klein, sodass meine Mitbewohner irgendwie Freunde von Aimme kennen, die dann wieder Leute kannten, etc und so gab´s ne riesen Party bei uns zuhause, die super witzig war!

 

Und durch solche spontanen Sachen füllten sich die ganzen Wochen im Mai!

Letzten Mittwoch waren wir auch in der Oper in einem klassischen Konzert! Es war Tschaikovsky und Mahler, wobei der Solist bei Tschaikovsky ein total abgefahrener und hochbegabter Chinese war! Das ging echt gut ab und war suuuuper mitreißend! Mich persönlich begeisterte allerdings der Mahler Teil mehr, weil dort die Trompeten, Klarinetten und Querflöten viel mehr zur Geltung kamen! Selbstverständlich war "Alex" auch vertreten, denn der "Weltbeste-Triangelspieler" darf bei so einem Event natürlich nicht fehlen! Ich musste so an Alex denken, jedes Mal, wenn der Traingelspieler seinen Einsatz fand! :)

 

Ansonsten ist alles supi! Seit ich nicht mehr in der alten Wohnung wohne habe ich keine Hautausschläge und Kopfschmerzen mehr und ich kann auch viiiel besser schlafen, weil ich endlich eine Klimaanlage habe, die man bei über 35 Grad nachts wirklich braucht!!!

 

Auf der Arbeit ist alles super! Wir hatten wieder einige Evaluierungsteams hier, weil 2 unserer Programme im September auslaufen und deren Effektivität bewertet werden muss! Wir haben sehr gute Rückmeldungen bekommen! ;) Und ich habe wieder einige Sachen für meinen Chef recherchiert und ihm seine Meinung geschrieben für 2 wichtige Konferenzen in Ho Chi Minh City, was ziemlich cool war, weil das echt große Konferenzen waren, mit der Weltbank, Außenhandelskammern und allen Geberparteien (also Sponsoren der ganzen Organisationen, die in Vietnam tätig sind) und ich durfte einfach seine Meinung zur makroökonomischen Situation und Vorhersagen&Prognosen für die Zukunft schreiben! WIr haben dabei zwar echt viel diskutiert und ich habe suuuper viel gelernt, aber er hat im Endeffekt meine Meinung in den meisten Punkten übernommen!!! Das war sooo cool! :)

Außerdem darf ich inzwischen die ökonomische Bewertung von Finanzierungsvorschlägen der KfW Bank vornehmen! Es ist echt hammer, wie viel Freiraum mir mein Chef lässt und wie viel er mir zutraut! Das macht echt Spaß und ich lerne super viel!

Momentan arbeite ich im Bereich Green Growth, also nachhaltiges und resourcenschonendes Wachstum und wie die momentane Subventionierung von fossilen Energieträgern Vietnam langfristig schaden wird!

 

So, ich glaube das war´s für´s erste! Wie ihr seht, haben sich also die äußeren Umstände von mir dramatisch verbessert und ich lebe nun schimmelfrei, sodass ich nun in der Lage bin das Leben hier vollkommen zu genießen!

 

Lasst es euch gut gehen!!!

Fühlt euch ganz lieb gedrückt,

Katharina, Tini, Jeddl, Space-Shäddel, Tini-winie, uvm ;)

Veröffentlicht in Katharina

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post