Von der schwäbischen Hauptstadt nach Frankreich

Veröffentlicht auf von Schmitt

Soooo, nachdem ich heute den absolut perfekten Tag hatte und nur suuuuper entspannt bin, finde ich sogar endlich die Muse noch einen Blogartikel zu schreiben!!! :)

 

Nachdem ich am Sonntagabend um 0:00 Uhr wieder in meinem Zimmer in Hanoi war, ging es am nächsten Morgen nach einem kurzem Empfang durch die VDB (Vietnamesische Entwicklungsbank (nach der Zentralbank, die größte Bank Vietnams) und der Hanoier Börse ab zum Flughafen, für ein Bond Market Training mit vielen super wichtigen Menschen, von allen möglichen Banken und der Hanoier Börse! Es wurden auch 2 Experten aus Deutschland eingeflogen, die ca. 55-60 Jahre alt waren und der absolute Knaller waren! Ich war quasi täglich am Heulen vor lachen!!! Die 2 waren der Hammer und wir hatten eine suuuper Zeit zusammen! Ich war quasi die letzte Woche mit Alex und Werner (mein Bruder und mein Schwager) aus 20 Jahren in der Zukunft unterwegs, die in pausenloser Höchstform waren!!! :D

 

Nunja, Montag passierte nicht besonders viel! Wir flogen nach Dalat, was die Stadt des ewigen Frühlings ist, da sie auf 1500 m liegt und deshalb europäisches Frühlingswetter, bei konstanten 20 Grad hat und es der einzige Flecken Erde in Vietnam ist, wo man nicht gegrillt wird! (Inzwischen hat es zwischen 35 und 40 Grad und bei dem vielen Beton in Hanoi heizt sich die ganze Stadt meeeega auf! Es soll jetzt noch 2 Wochen so heiß und trocken bleiben und ab dann dieselbe Hitze, aber mit 90% Luftfeuchtigkeit! Ich bin ja gespannt, wie sich die Wettersituation so entwickeln wird! )

Dalat war also der Zufluchtsort aller Franzosen, wenn sie es im Rest des Landes nichtmehr aushielten! Es stehen hier nur französische Residenzen, Paläste und Ferienhäuser! Man fühlt sich wirklich nicht mehr, wie in Vietnam, sondern könnte auch in einem französischen Bergstättchen sein! Mit kleinen gewunden Sträßchen, die den Hügel hoch, zwischen alten französischen Häusern hindurchführen, wo man an einem lauen Sommerabend einen schönen Abendspaziergang machen kann! Es gibt hier auch überhaupt keine Reisfelder, Palmen oder andere leuchtend grünen Pflanzen, sondern es ist so europäisch, dass es hier tatsächlich Blumen in allen Farben des Regenbogens gibt und es wird so viel westliches Obst und Gemüse angebaut, dass es unzählbar viele Gewächshäuser gibt!!! Das ist wirklich unvorstellbar! Normalerweise ist die ganze Natur von den leuchtendsten Grüntönen gesäumt! Es gibt Busch an Strauch an Palme an Baum an Wiese an Reisfeld und alles erstrahlt in leuchtenden, aber unterschiedlichen Grüntönen und hier in Dalat, in Zentralvietnam gibt es einfach rote, grüne, fliederfarbene, gelbe, weiße, etc. Blumen – wie in Europa eben! Deshalb kommen auch so viele Vietnamesen hierher! Denn es ist wirklich nicht, wie der Rest des Landes, sondern es ist, wie in Europa! Echt verrückt!

 

Für mich war es also überraschend kalt und ich habe die ganze Zeit nur gefroren, weil ich mich auf die Hitze des Mekong Deltas eingestellt hatte! ;) Tja, so fremd wurde mir das europäische Klima in so kurzer Zeit! ;)

Nach dem einchecken wurden wir gleich noch auf eine Bustour geschickt, um die Stadt zu erkunden. Sie führte uns in diverse Seidenstickerei-Häuser, weil das eine der großen Künste der Region ist und Sommerresidenzen der Könige! Es war wirklich faszinierend zu sehen, wie detailliert und feinfühlig man mit ruhiger Hand über Monate an einem Seidengemälde arbeiten muss! So, wie es bei uns Stricken in der Grundschule gibt, lernt jeder Vietnamese (Junge, wie Mädchen) in der Grundschule auch die Grundzüge des Seidenstickens! Seeehr cool!

Abends gingen die 2 Experten, meine Kollegin Giao und ich noch essen und ließen den Abend bei einem lauen Abendspaziergang und einem Bierchen ausklingen! J

Am nächsten Morgen wurden wir gleich nochmal auf eine Stadttour geschickt! Vietnamesen sind sooo stolz auf ihr Land und wollen einen wirklich damit begeistern! Sie ließen uns förmlich gar nicht arbeiten! ;) Aber gut! Nach dem Mittagessen ging es dann endlich los! Die ersten Bloomberg und Hanoi Stock Exchange workshops vertrieben schnell das Urlaubsfeeling und warfen uns mitten in die tiefsten Mechanismen der Börse! Suuuper interessant! Ich lernte die Schwachstellen und Problemfelder der Tradingmechanismen der Börse kennen, hatte workshops zur trading plattform, PC programmen und reporting standards! Das war wirklich krass! Am späten Nachmittag hatten wir dann noch ein meeting mit den ganzen security companies und den deutschen Experten! Das war auch krass zu sehen, wie sich der Markt in den letzten 5 Jahren, seit die GIZ in diesem Bereich berät, verändert hat, wie die security companies den Kapitalmarkt wahrnehmen und was die momentanen Schwachstellen sind! Dort waren wirklich krasse CEOs und CFOs vertreten und es gab ein buntes Visitenkarten austauschen! Haha, ich hab inzwischen schon nen ganzen Beuteln von Telefonnummern und Visitenkarten von wichtigen Leuten! ;)

Abends fand dann noch gleich ein Gala-Dinner statt, da die Leiterin der Hanoier Börse 60sten Geburtstag hatte und bald in Ruhestand geht!

Es  gab ein riiiesiges Mal mit diversen Gängen! Es gab Artischocken-Suppe, frittierte Frösche, Scampis, Hühnchen-curry, morning glory (mein neues Lieblingsgemüse) einen „westlichen“ salat, mit Kopfsalat, etc , verschiedene Reissorten, mariniertes und gebratenes Rindfleisch, und und und! Die deutschen Experten waren suuuper witzig! Da sie ja erst seit 1 Tag in Vietnam waren, wussten sie bei der Hälfte der Sachen nicht, wie man sie isst! In Vietnam bestellt niemand ein Gericht für sich! Selbst wenn man nur zu zweit Essen geht bestellt man immer 2 oder 3 Gerichte, stellt sie in die Mitte und teilt alles mit allen! Selbst, wenn man Pizza oder Pasta essen geht, also westliche Gerichte bekommt niemand einen Teller für sich, sondern jeder bekommt einen kleinen Teller und kann sich vom gemeinsamen Essen etwas auf seinen Teller tun!

Am Gala-dinner wurde also jede Menge essen aufgetischt und man hat ein kleines Schüsselchen vor sich stehen mit Stäbchen! Die Experten hatten sich extra Gabel und Messer aus dem Frühstücksraum mitgenommen, da sie nicht mit Stäbchen essen konnten! ;) Sie haben also immer beobachtet, was ich so esse, was man essen kann und vor allem wie! Das war sooo herzhaft witzig anzusehen! Immer fragten sie: Kann man das essen? Isst man das ganze Teil oder was mache ich mit dem Rest! Und wenn niemand hinschaute, holten sie schnell die Gabel aus der Tasche, damit wenigstens etwas essen in ihrem Mund landete! :D Ich habe mich wirklich sooo sehr amüsiert!

 

Wie das so üblich ist wurde natürlich auch viel Wein und Bier getrunken und es gab viele Reden und Ehrungen! Aber, wie das so Vietnam-üblich und absolut west-unüblich ist, gab es nach jedem Programmpunkt eine Runde KARAOKE!!! Sooo witzig! Es gab ne Begrüßung, der Moderator machte das Mikro aus und schon rannte der erste aus dem Publikum nach vorne, das vietnamesische Schnulzen-Lied begann und er trällerte los! (Vietnamese sind seeeehr emotional sodass hier nur Schnulzen und besonders westliche 90-er Jahre Schnulzen mit asiatischer Akkustikgitarren Unterlegung läuft! Ich habe noch nie so oft den Titanic-Soundtrack oder „From Sarah with love“-Sarah Conner oder Boyz II Men und andere ausgelutschte Pop-Lovesongs gehört! )

Naja, nach jedem Programpunkt gab es eben Karaoke, während im Hintergrund entweder riiiesige rote und rosa Herzchen über die Leinwand flogen oder alte 90-er Jahre Aufnahmen von Heidelberg, dem Kölner Dom , Regional-Express-Züge von oben, während sie durch die Landschaft fuhren und deutschen Maritim-Hotels! So absurd und zeitgleich witzig! Einfach nur Kitsch – meiner Meinung nach! Aber die Vietnamesen stehen drauf!!! :D

Natürlich wurden wir später von den ca 1,60 m großen oder eher kleinen Vietnamesen auch gezwungen auf die Bühne zu gehen und die gut 2 m großen, stattlichen deutschen Herren gingen dann tatsächlich mit den Vietnamesen auf die Bühne und performten!!! Es war zum Schießen!!! Die Vietnamesen liebten uns, und wir mussten natürlich beim großen Fotoshooting in die erste Reihe! Es war soo ein witziger Abend!

An unserem Tisch saßen 2 Inder und 1 Amerikaner von Bloomberg, 1 Chinese, 1 Vietnamese und 1 Japaner von der Hanoier Börse, 2 Vietnamesinnen, von denen ich nicht weiß, was sie arbeiten, ein Schwede von Dragon Capital und wir 4 GIZ Leute! Suuuper witzig!

Das ganze begann um 7 Uhr und um Punkt halb 11 Uhr ging das Licht an, alle Vietnamesen waren betrunken und wurden nach Hause geschickt! Vietnamesen sind krasse arbeitswütige Frühaufsteher, sodass deren Tag immer zwischen 5 und 5:30 Uhr beginnt. Von daher gingen um halb 11 alle nach Hause und waren zufrieden! Wir kehrten noch in ner Bar ein und redeten, erzählten und lachten noch bis spät in die Nacht! Sie 2 Bondsmanager sind wirklich extrem coole Menschen und total korrekt! Hätte ich nicht gedacht! Sie haben mich natürlich auch gleich gefragt, was mein Traumjob ist, weil sie mich mit ihren krassen Connections gleich mal vermitteln wollten und waren etwas schockiert und beeindruckt von meinem Idealismus und stellten fest, dass sie in der Richtung überhaupt keine Kontakte haben! Der Abend endete mit klassischen Fußballdiskussionen, sodass ich nun über die letzten Bundesliga Transfers vollstens im Bilde bin! ;)

 

Die folgenden Tage waren wiederum von Meetings, Diskussionen und Konferenzen geprägt! Wir residierten in krassen Schlössern und saßen in den edelsten Meetingräumen, die ich je sah! Das war wirklich abgefahren und sehr fremd für mich! Die 2 Bondsmanager sind auch Gentlemen der alten Schule und ich fühlte mich wirklich, wie eine Prinzessin oder eben Dame! :D Seeehr höflich und zuvorkommend in ALLEM! Es war schon eine sehr sonderbare Erfahrung und definitiv eine ganz neue Welt für mich! Alles immer top schnieke, sehr edel und das feinste vom feinsten! Echt abgefahren!

 

Donnerstagnachmittag ging es dann wieder zurück nach Hanoi. Ich kam total erschöpft in Hanoi an und musste erst mal richtig lange schlafen! Ich schlief zwar meeega gut auf den ganzen Reisen aber leider immer viiiel zu kurz!

Leider konnte ich in dieser Nacht in Hanoi nie länger, als 1,5 Stunden schlafen, weil meine Wände inzwischen sooo krass geschimmelt sind, dass es richtig in der Nase brennt! Mein Kopfkissen, der geliebte Affilius, meine Zudecke und Bettlaken… alles riecht nur noch nach Schimmel! Ich suche bereits nach einem neuen Zimmer, denn wenn die Luftfeuchtigkeit bald steigt, wird es noch schlimmer! Ein Zimmer ohne Klimaanlage ist echt ne Zumutung!!!

Naja… ich hoffe, ich bin bald hier raus und wohne dann wieder mit so coolen Leuten zusammen! ;)

 

Am Freitag gab es dann noch ein paar letzte Meetings in Hanoi und danach verabschiedete ich mich von allen! Es war sooo süß und herzlich! Alle Börse Leute wollten meine Businesscard und wollten mich gleich zum Abendessen, etc einladen! Und zum Abschied der deutschen Experten bekam ich von den Herren sogar eine suuuper herzliche und dicke Umarmung! Damit hätte ich echt nicht gerechnet! Aber wir hatten wirklich eine seeehr geniale Zeit und so viel fachliches, wie die 2 mir beibrachten, so viel kulturelles brachte ich ihnen bei! Und den nötigen Humor für die skurrilen und absurden Seiten beider Dinge hatten wir alle im Überfluss! ;)

 

Heute habe ich dann erst mal richtig ausgeschlafen und hatte dann den weltallerbesten und perfektesten Tag!!! Er war so herrlich entspannend! Ich habe mir gestern noch einen alten Drahtesel gekauft und werde wohl bald auch meinen Roller wieder zurückgeben, da ich das ganze Sitzen den ganzen Tag im Büro auf Dauer nicht so cool finde und dann wenigstens nach Feierabend mit dem Fahrrad rumfahren möchte, statt wieder nur passiv auf dem Roller zu sitzen!

Ich traf mich also heute gegen 11:00 Uhr mit Nora im KAfe – ein super schicker Szeneladen, wie er auch in Berlin stehen könnte! Wir schlemmten und genossen Smoothies (wie immer :D)! Danach fuhren wir zum Stoffmarkt und kauften super schöne Stoffe für Nora, die sich davon beim Schneider 2 Kleider und ein Oberteil machen lässt! Danach fuhren wir in die Brillenstraße, wo es nur Brillenläden gibt und ich kaufte mir eine Sonnenbrille und Nora holte ihre Brille ab, die sie sich hier für 15$ inklusive Krümmungsgläsern, Stärke, Gestell und allem drum und dran hat machen lassen! J

 

Anschließen fuhren wir quer durch die Stadt und radelten, bis wir um 8 Uhr erschöpft waren durch das abartig heiße, aber wunderschön sonnige Hanoi! Zum ersten Mal seit wir hier sind gab es einen wolkenlosen, blauen Himmel, was wir natürlich sofort ausnutzten! Wir sahen alle Facetten des Westlake – des größten Sees mitten in der Stadt und hielten oft an, um frischen Limonadensaft oder weitere Smoothies zu trinken!!! Das war aber auch absolut notwendig, weil man komplett den ganzen Tag richtig nass und vollgeschwitzt war! Meine Füße waren heute Abend schwarz, weil der ganze Feinstaub aus der Luft an der nassen Haut kleben bleibt! J

Zum Abschied gingen wir noch in ein riiichtig schönes kleines Straßenlokal und aßen Pho Coun, was in Reisnudelplatten grollte Rindfleischstücke und salatblätter sind! Das ganze taucht man in eine Weißkraut-fischsoßen-Gemüse-brühe und ist sehr leicht und suuuuper lecker an einem so heißen Tag!

Auf dem nach Hause Weg kamen wir noch am Südende des Westlakes vorbei, wo ich auch immer meine Mittagspause verbringe und was ca. 2 Fahrradminuten von meinem Haus entfernt ist. Wie jeden Samstagabend war dort gerade Tanznacht, mitten auf einem riiiesen Platz! Unter der Woche ist jeden morgen von 6-7 Uhr und 8-9 Uhr abends Aerobic für alle (in jedem Park und auf jedem Platz!!!)  und umsonst und immer Samstagabends stellen irgendwelche Leute dort Boxen auf und man tanzt Walzer, Salsa, Disco Fox, Rumba und Cha-Cha-Cha! Es war soooo ästhetisch und schön! Und wir ließen den inzwischen angenehm heißen Abend, bei kühlem vietnamesischen grün-tee und Limonadensaft ausklingen, während sich die Paare taktvoll über die riesige Tanzfläche schoben! Zwischendrin rannten unzählige Kinder und spielten! Ich finde es suuuuper schön, dass es hier so viele Kinder gibt! Das fehlt mir in Deutschland sehr! Egal wo man hingeht, überall rennen, spielen und lachen Kinder! Das macht das Leben hier sehr bunt und fröhlich!

Man sieht auch super viele behinderte Menschen hier! Zwischen all den Pärchen tanzten auch 2 Leute mit Trisomie 21 – für sich alleine und ohne Choreographie, aber sie genossen die Musik, den Abend und das Leben! Es lag soo viel Harmonie und Lebensfreude in der Luft!

(Zuvor waren Nora und ich auch noch in einer Bäckerei, die deutsches Sauerteigbrot verkauft ! J Sie liegt auf der anderen Seite des Westlakes und wird ebenfalls von Behinderten betrieben, mit Unterstützung und sozialem Engagement einer Kirche! Dort sieht man viele mit Folgen von Agent Orange, dem Gift, das die Amerikaner über ganz Vietnam verstreuten, um die Vietkong auszuräuchern! Das schuf eben eine Generation mit suuuper vielen Krüppeln und Missbildungen! )

Aber ich finde es schön, dass all diese Menschen normale Teilnehmer des Alltags und Öffentlichen Lebens hier sind!

Nora und ich redeten und genossen das Tanz-Schauspiel und den Abend, bis die Musik ausging!

Danach radelten wir glücklich und erschöpft nach Hause!

Es war wirklich ein genialer Tag, voller vielseitiger Eindrücke, witziger Gespräche, herrlichem Wetter und fröhlichem Radeln!

 

In diesem Sinne werde ich jetzt auch schön einschlummern in meinen frische-bezogenen, nicht nach schimmel-riechenden Bettchen! ;)

Gute Nacht euch allen!

Veröffentlicht in Katharina

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post